Am 07. Juni findet unser Kinderausflug für Kinder von 9-14 Jahren statt. Wir fahren mit dem Zug zum Lasertag nach Denzlingen. Bitte meldet euch vorher an, damit wir planen können. Wir haben auch nur eine begrenzte Anzahl Plätze.

Anmeldeschluss am 20. Mai.

Treffpunkt am Pfarrheim, Abfahrtszeiten senden wir nach Anmeldung per E-Mail.

Hier geht’s zur Anmeldung:

Dieses Jahr haben wir zum ersten mal einen Kinotag veranstaltet. Dazu haben wir uns im Pfarrheim getrofen und gemeinsam den Film „Madagaskar“ geschaut. Mit vielen Snacks und einer Menge Spaß war das ohne Frage ein Toller Abend. Wir freuen uns darauf nächstes Jahr eventuell wieder einen Kinotag zu Organisieren.

Zweimal jährlich haben wir bisher unsere Kinderdisco veranstaltet. Ob Silent Disco oder Malle Party. Hier haben wir immer eine Menge Spaß. Wir würden uns freuen euch beim nächsten Kinotag dabei zu haben. Weitere Infos und die Anmeldung wird es dann hier geben.

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“.

An der vergangenen 72-Stundem-Aktion im Mai 2019 – der zweiten bundesweiten – haben über 160.000 Mitwirkende in 3.400 Gruppen teilgenommen! Und nicht nur überall in Deutschland, sondern auch in 45 internationale Gruppen. 2024 findet die dritte Bundesweite 72-Stunden-Aktion statt.

Dieses Jahr waren wir natürlich auch wieder dabei! Vom 18. bis zum 21. April 2024 haben wir für die Waldgruppe des Schwarzwaldkindergartens den Außenbereich gestaltet.

Auch in diesem Jahr geht es für uns wieder auf die Füchslehütte.

Vom 21. bis zum 23. März 2025 fahren wir zusammen zum Jugendhaus St. Hubertus in Oberkirch. Wir freuen uns auf euch.

Hier gehts zur anmeldung:

Liebe KjGler*innen, liebe Lagerfreunde, liebe Eltern,

wieder einmal rückt der Sommer näher und damit auch unser Zeltlager. Die Vorbereitungen sind schon in vollem Gange und wir freuen uns bereits sehr auf eine tolle Zeit mit euch.
Das Zeltlager wird dieses Jahr von Samstag, 22. August bis 01. September auf dem Zeltplatz „Auf Krefzgen“ in Immendingen stattfinden. Kinder zwischen 9 und 16 Jahren sind willkommen.

Da wir im letzten Jahr innerhalb kürzester Zeit eine volle Anmeldeliste hatten, haben wir uns entschieden den Anmeldeprozess ab jetzt neu zu gestalten. Das heißt konkret, dass wir in diesem Jahr nicht mehr direkte Zusagen bei den ersten Anmeldungen versenden, sondern den vollen Anmeldezeitraum (bis 28.03) abwarten und nach folgenden Kriterien die Plätze vergeben:

  • ist das angemeldete Kind in einer unserer Gruppenstunden
  • war es schonmal mit auf einem unserer Zeltlager
  • ist das Kind aus Appenweier

In den letzten Jahren mussten wir selten und wenn dann nur vereinzelt Kindern einen Platz auf dem Zeltlager verwehren. Allerdings möchten wir mit dieser Maßnahme langfristig sichergehen, dass die Jugend aus unseren Gruppenstunden weiterhin Zugang zu unserem Zeltlager hat, da sie zumeist die Zukunft der Leiterrunde und damit des Zeltlagers darstellen.

Der Teilnehmerbetrag beträgt dieses Jahr 215 € pro Teilnehmer. Für KjG-Mitglieder sinkt der Beitrag auf 205 €.
Für Geschwister, die angemeldet werden, reduziert sich der Beitrag um 10 €. (1. Kind: 215 €, 2. Kind: 205 €, 3. Kind: 205 € usw.)
Bitte überweist den Betrag bis zum 15. Juli 2026.

Wir versenden nach Ende des Anmeldezeitraums (bis 4.04) Bestätigungsmails mit Zu- und ggf. Absagen.
Als Bestätigung für die Anmeldung zeigt diese Website nach dem Absenden einen Bestätigungstext, eine separate Email gibt es nicht mehr!

Bei Fragen, wendet euch gerne an unser Vorbereitungsteam.


Alle Wichtigen Dokumente fürs Zeltlager: